Fallbeschreibung
1. Anamnese / Diagnostik
Die Patientin mittleren Alters war mit den zunehmenden Verfärbungen ihrer Schneidezähne nicht zufrieden. Die gelbliche Färbung hatte keine erkennbare Ursache. Es gab keine Kontraindikation für eine Zahnaufhellung.
2. Behandlungsziel
Deutliche Aufhellung der oberflächlichen Gelbfärbung der Zähne.
3. Behandlungsbeschreibung
Eine ausführliche Untersuchung zeigte an den Zähnen weder undichte Füllungen oder empfindliche Zahnhälse noch starke Abrasionen an den Schneidekanten. Es gab keine Kontraindikation für eine Zahnaufhellung.
Nach einer Zahnreinigung führten wir die Zahnaufhellung durch. Während der entspannten Behandlung wird Sauerstoff aus einem Gel freigesetzt, das auf die Zähne aufgetragen wurde. Dieser Vorgang wird durch intensives Licht aktiviert und unterstützt. Zahnfleisch und sensible Zahnhälse sind währenddessen vom Bleichvorgang abgeschirmt. Mit einem pflegenden Gel remineralisieren und versiegeln wir im Anschluss die gereinigten Zahnoberflächen.
Dokumentation
—
Ausgangslage
Die Zähne vor dem Bleichen: Durch oberflächliche Einlagerung von Farbpigmenten aus Nahrungsmitteln wurde die Zahnfarbe im Laufe der letzten Jahre zunehmend dunkler. Als gelbliche, zentrale Verfärbung schimmert dunkles Dentin aus dem Inneren des Zahnes nach außen durch.
Realisierung des Behandlungsziels
Nach dem Bleaching erscheinen die Zähne deutlich heller und brillanter. Tatsächlich konnten alle färbenden Farbpartikel aus der Oberfläche entfernt werden. Die Zähne fühlen sich glatt und sauber an. Der Schatten im Inneren des Zahnes wird durch die neue Brillanz des Zahnschmelzes abgeschwächt.
Fallbezogene Fachbereiche
Während der Behandlung des oben gezeigten Patienen ist folgendes Diagnose- und Therapiespektrum zur Anwendung gekommen:
|
Vereinbaren Sie einen Termin mit mir. Ich berate Sie gerne in allen Belangen der modernen Zahnheilkunde.
Dr. med. dent. Rüdiger Hansen
Zahnarzt München